Farbe:
Leuchtend helles Strohgelb mit grünen Reflexen
Nase:
Ein Pfälzer Parade-Riesling. Gelber und grüner Apfel. Saftig, herb, frisch, säurebetont und knackig zugleich. Dazu zeigt er uns reichlich grüne Elemente wie Melisse, Zitronenthymian, Kerbel sowie Zitronengras. Minze und Koriander kommen intensiv duftend hinzu. Erfrischend und betörend. Unterstützend wirken Abrieb von Limette, Kaffir-Limettenblätter sowie saftige Nashi-Birne. Erbsensprossen und Fenchelsaat beschließen die Nase etherisch und vegetabil gleichermaßen.
Gaumen:
Am Gaumen ist er präzise und klar. Rein wie ein Gebirgsbach fließt er kühl über die Lippen. Er lebt dabei von einem wunderbaren herben Touch. Das drängt seine Frucht etwas in die zweite Reihe. Dafür kommen seine kernigen, knackigen Elemente umso besser zur Geltung. Ein Pfälzer pur. Trocken und markant. Seine Säurestruktur verläuft zwar moderat, aber gleichzeitig prägend. Der Riesling zeigt sich hier von seiner steinigen, harten Seite. Er animiert und fordert zugleich. Durch die Bitterstoffe wird er in Balance gehalten. Ein toller Riesling für vergleichsweise sehr moderate Kosten.
Tasted in March 2025
Gebratener Buntbarsch mit Portulak-Sahnesauce und Kartoffelstampf
Ofen-Zucchini mit Harissa und Kräuter-Quark
Eismeergarnelen-Cocktail mit Meerrettich und Dill
Michael Andres
Michael Andres kennen wir aus der Zusammenarbeit mit dem Sekthaus Andres & Mugler. Sein eigenes Weingut hat er 1993 gegründet. Basis des Betriebes waren die Weinberge des elterlichen Genossenschaftsbetriebes, die nach und nach neben dem vorhandenen Riesling mit Burgundersorten bestockt wurden. Nicht alles geht in die Sektproduktion! Neben dem Sekt produziert Michael Andres, hervorragende Weine, die das besondere Terroir der Mittelhaardt widerspiegeln. Er bearbeitet Parzellen in Toplagen, wie dem Reiterpfad, Herrgottsacker oder der Mäushöhle. In dieser Lage besitzt er eine der wenigen, letzten Terrassenweinberge der Pfalz. Hoch über Deidesheim, direkt am Haardtrand mit traumhaftem Blick auf die Rheinebene. Eine der spannendsten Lagen der Mittelhaardt.