Informationen zum Wein:
Der größte Teil der Rebfläche liegt in der Lage Pündericher Marienburg. Dieser Weinberg liegt am gegenüberliegenden Flussufer von Pünderich und ist Richtung Süd bis Südost ausgerichtet. Im ursprünglichen Bereich der Pündericher Marienburg, direkt unterhalb des ehemaligen Klosters Marienburg, dominiert der graue Schiefer. Die Weinberge wurden nach einer Flurbereinigung um 1988 neu angelegt, inzwischen haben sie schon ein gutes Alter erreicht, die Weine präsentieren sich immer strukturierter und mineralischer. Für die Großen Gewächse verwendet Clemens Busch ausschließlich gesunde und hochreife Trauben.
Farbe:
Funkelndes Goldgelb mit grünen Reflexen.
Nase:
Der 2022er Marienburg Riesling Großes Gewächs duftet nach grünem Apfel, Honig und animierenden floralen Noten, die an Efeu und Rosenblätter erinnern. Das Ganze eingefasst in eine würzige, erdige Mineralität und Noten, die an Brotkruste und Pfeffer denken lassen.
Gaumen:
Am Gaumen präsentiert er sich frisch und äußerst facettenreich. Die komplexe Säure spielt mit der Zunge, seine feine Frucht verleiht ihm unwahrscheinlichen Charme, jeder Schluck fordert seinen Verkoster auf angenehme Art und ruft nach dem nächsten. Ganz am Anfang seiner Entwicklung verheißt er uns ein fantastisches Potential, der geduldige Genießer wird belohnt werden.
Tasted in November 2023
- Rote Bete aus dem Ofen mit Rote Bete Jus und Blüten-Essig(Gemüse & Vegetarisch)
- Hähnchen mit Bulgur, Safran, Koriander und einem Hauch Zimt(Geflügel)
- Gereifter Comté mit knusprigem Bauernbrot(Gemüse & Vegetarisch)
Clemens Busch
Direkt gegenüber dem Stammhaus am anderen Moselufer befindet sich der größte Teil der Weinberge der Familie Busch in der Lage Marienburg. Die frühere Unterteilung in Einzellagen fiel in den 1970-iger Jahren der Weingesetzgebung zum Opfer. Um die spezifischen Unterschiede innerhalb der Lage Marienburg hervorzuheben, vinifiziert Clemens Busch die Parzellen getrennt und füllt die Weine unter den ehemaligen Parzellenbezeichnungen, wie etwa Fahrlay oder Falkenlay, ab. So kommen die verschiedenen Schieferböden (blauer, grauer und roter Schiefer) sowie die speziellen Mikroklimata im Wein deutlich zum Ausdruck. Ein Teil der Steillage unter der Marienburg gehört zur GG-Lage Nonnengarten. Hier produziert Clemens aus der Parzelle unter dem Birnbaum ein exklusives Cuvée in Reserve Qualität. Das heißt es, kommt erst nach längerer Fasslagerung auf der Feinhefe auf den Markt. Unser Geheim-Tipp!