Farbe
helles Strohgelb
Nase
Die Gimmeldinger Meerspinneist einpuristischstes Großes Gewächs von Christmann – und so ist es auch im Jahrgang 2024. Der Riesling präsentiert sich mit deutlichen Noten von nassem Stein und Petrichor, zerstoßenen Austernschalen, etwas Rauch und Kräutern sowie Salzzitrone, Schalen von Limequats, aber auch Birne, Apfel und etwas Mandelgebäck.
Gaumen
Am Gaumen ist das ein Großes Gewächs mit großer Finesse. Es wirkt zwar puristisch, aber nicht karg, sondern fein und elegant, gleichzeitig zupackend und elektrisierend mit großer Energie und einer tänzelnden Frucht, klarer Säure, Salz und pikanten, mundwässernden Noten, die ein wenig an Ingwer erinnern. Ein Riesling mit großer Spannung.
Tasted in October 2025
Geflämmter Zander mit frischem Spinat und Meerrettich (Fisch)
Kalbsbries mit Mais und Haselnüssen (Fleisch)
Pfifferlings-Maultaschen mit frischem Sommertrüffel (vegetarisch)
Christmann
Seit 1996 wird das Weingut von Steffen Christmann in der 7. Generation geführt. Mit dem Jahr 2004 haben sich die Christmanns endgültig dem biodynamischen Anbau verschrieben. Das Ziel ist es, Weine zu erzeugen, die ein Abbild des Weinbergs sind, nach ihm schmecken und so nirgendwo anders auf der Welt erzeugt werden könnten. Im Gleichklang von Rebe, Weinberg und Winzer entstehen großartige Weine von hoher Individualität. Die idealen Bedingungen an der traditionsreichen pfälzischen Mittelhaardt, warm genug für körperreiche Weine und kühl genug für Eleganz und eine feine Mineralität, bilden die Grundlage. Besonders die grossen Lagen Idig, Meerspinne im Mandelgarten, Langenmorgen und Reiterpfad-Hofstück bringen Große Gewächse hervor, die immer wieder aufs Neue zu den Besten Deutschlands gehören.




































