Farbe:
Dunkel leuchtendes Purpur mit dichtem Kern und violetten Reflexen
Nase:
Seien Nase wirkt absolut anziehend und mysteriös. Er zeigt aktuell kaum Frucht. In Anklängen Pflaume und Süßkirsche neben Cassis. Ungewöhnlich dafür zeigt er aber Berberitze und Hagebutte in ausgeprägter Form. Er wirkt erdig und lebt von einer Brise kaltem Rauch. Kreidig, kühl und klar. Die Finca de los Locos basiert auf Tempranillo, Graciano und Viura. Viel Würze vermitteln uns Wacholder, schwarzer Pfeffer sowie langer Pfeffer. Majoran und Oregano sowie Liebstöckel breiten sich aus. Auch Salbei und Rosmarin werden immer deutlicher wahrzunehmen. Unterholz, Zigarrenkiste sowie helle Tabakblätter hinterlassen Spuren.
Gaumen:
Mit dem ersten Schluck wirkt er dann direkt dicht und dunkel. Druckvoll baut er sich am Gaumen auf. Nach den ersten Augenblicken lichtet sich die dunkle Seite und er öffnet sich. Herbe Aromen, ein feinkörniges Tannin und spürbarer Säuredruck sind sein Rezept des Erfolgs. Das ist aktuell noch jung, aber mit reichlich Luft oder Reife erwarte ich hier große Momente. Aromen von gerösteten Nüssen sowie schwarzer und grüner Olive breiten sich aus. Seine etherische Würze kommt sehr erhellend zur Geltung. Er bleibt dabei immer saftig und die Frucht nachwievor im Hintergrund aktiv. Er lichtet sich und präsentiert sich immer heller und klarer, wenn er über den Gaumen fließt. Im Nachhall sind dann wieder die rauchigen und kühlen Akzente spürbar.
Tasted in October 2024
Geschmorte Lammzunge mit süß-sauren Linsen und Sherry-Vinaigrette
Lackierte Ochsenbäckchen mit cremigen Steckrüben
Cassoulet von Bohnen, Speck und Walnüssen
Artuke
Artuke ist ein knapp 30 Hektar umfassendes Weingut in der Rioja Alavesa, dessen Weinberge bis zu 700 Meter hoch liegen, was in der Region eine absolute Seltenheit darstellt. Artuke ist das Weingut von Arturo und Kike de Miguel Blanco, deren Vorname sich in dem Namen wiederfinden. Die beiden gehören zur Gruppe Rioja ’n ’Roll, die sich einem neuen Rioja-Stil voller Frische und gleichzeitiger Eleganz verschrieben haben, der weder den historischen noch den modernistischen Stil angehört. Artukes Weinberge sind Gemischte Sätze von Tempranillo mit unterschiedlichen Anteilen Graciano, Viura, Palomino Fino und Garnacha. Ihre Weine zeichnen sich vom Vin de Soif bis zum Grand Cru durch eine sehr pure Frucht, eine glasklare Säure und ein feines Tannin aus. Für Luis Guttiérez, Spanien-Experte bei Robert Parker, hat sich Artuke zu einem der besten jungen Familienweingüter der Rioja entwickelt. Er bewertet die Weine entsprechend hoch.