Information zum Wein:
Der Rosso ist der Klassiker und das Flaggschiff von Vanni Nizzoli. Es ist ein ganz in der Tradition stehender Lambrusco, der mit den lokalen Sorten Lambrusco Grasparossa (75 bis 80 %), Malbo Gentile und Marzemino erzeugt wurde. Die mehr als 30 Jahre alten Reben stammen von lehmigen Böden, die reich an Kieselsäure sind.
Nach der Handlese in kleine Kisten wurden die Trauben abgebeert und für zehn Tage in alten Fässern aus Eiche und Kastanie auf den Schalen vergoren. Danach erfolgte ein Ausbau im Zement über sechs Monate hinweg. Schließlich wurde der Wein mit noch unvergorenem Saft für die zweite Gärung auf die Flasche gefüllt. Der Wein lag acht Monate auf der Hefe. Es gab keine Schönung, keine Filterung, keinen Schwefelzusatz und keine Dosage. Der Gesamtschwefel liegt bei weniger als 10 mg.
Farbe:
lebendiges Purpurrot mit leichter Perlage
Nase:
Dieser Lambrusco öffnet sich mit einer reduktiven Note samt Knallplättchen-Aromatik. Ein wenig Schwenken im Glas hilft, und dann brechen die ersten Fruchtaromen von Holunderbeeren und Brombeeren durch. Sie werden begleitet von Kräutern, Waldboden, feuchtem Moos, Unterholz und einer leicht süß wirkenden Note von frischer Hefe. Das ist Landwein in der ursprünglichsten Definition des Wortes.
Mund:
Dieses ländlich Herbe und auf wunderbare und ehrliche Weise Bodenständige zeigt der Cinque Campi Rosso am Gaumen. Trocken ist der Wein. Er bietet Struktur und eine fast raue Textur, eine Aromatik von dunklen Früchten, von Kernen, Kräutern und trockener Erde. Die klare Spannung, der Druck der frischen Säure und die Mineralität sorgen zusammen für Saft und Frische, die noch von der lebendigen Perlage unterstützt wird. Dies ist ein echter Kumpel auf jedem Tisch, auf dem eine gute Brotzeit serviert wird oder eine ländliche italienische Küche.
Tasted in August 2021
- Barbecue mit Würsten, Entrecôte und Lammkoteletts(Fleisch)
- Confierte Entenkeulen und Geflügelterrine(Geflügel)
- Pulled Pork Sandwiches(Fleisch)
Cinque Campi
Das Weingut Cinque Campi liegt unweit von Reggio Emilia in der Emilia-Romagna. Es wurde ursprünglich im Nebenerwerb in den 1980ern gegründet. 2003 hat es Vanni Nizzoli von seinen Eltern übernommen, um ganz klassische Weine der Region zu erzeugen, allen voran Lambrusco dell’Emilia. Dabei haben die Weinberge der Familie nie synthetische Spritzmittel gesehen. Seine Schäumer werden komplett ohne jegliche Zusätze erzeugt und immer in der Flasche vergoren. Dabei setzt Vanni Nizzoli auf traditionelle Rebsorten wie Lambrusco Grasparossa, Malbo Gentile, Marzemino und Spergola.