Informationen zum Wein
Der Pinot Noir stammt aus fünf Parzellen von insgesamt zwei Hektar in Volnay am unteren und oberen Hang. Das Durchschnittsalter der Rebstöcke liegt bei 34 Jahren. Die Böden sind tiefgründig, tonhaltig und liegen auf einem Kalksteinsockel. Die Trauben wurden dieses Jahr vollständig entrappt. Die Gärung erfolgte in offenen Gärständern, der Ausbau über 18 Monate in Barriques. Der Anteil an neuem Holz betrug 25%.
Farbe
tiefes Granatrot, leicht durchscheinend
Nase
Die Nase des Volnay Village 2021 ist frisch, leicht hefig (mit sehr feiner Süße) und erinnert an Berberitze und Cranberry, etwas Sauerkirsche und Süßkirsche, dazu einige ätherische Noten. Der Wein verrät den Jahrgang nicht, wirkt aber fein und elegant.
Gaumen
Am Gaumen präsentiert sich der Volnay Village saftig und lebendig mit einer deutlichen, aber gut eingebundenen Säure und einem herben Abgang, der noch etwas reifen sollte. Die Geschmeidigkeit, die feine Extraktsüße, die lebendige Frucht und die elegante Textur machen den Volnay jedoch zu einem äußerst attraktiven Wein.
Tasted in May 2024
- Reh mit Roter Bete, Olive, Kirsche und Lakritze(Wild)
- Rebhuhnfrikassee mit Steinpilzen(Wildgeflügel)
- Risotto mit geröstetem Wurzelgemüse und Genmai Miso(Gemüse & Vegetarisch)
Jean-Marc & Thomas Bouley
In der 1919 gegründet Domaine hat Thomas Bouley seit 2010 für einen unaufhaltsamen Aufstieg in die Spitze der Appellation Volnay gesorgt. Penible Weinbergsarbeit und sein beeindruckendes Gefühl für Holz und Tannin sorgen für Weine mit Kraft und Substanz, Finesse, einer reintönigen Frucht und für Rondeur. Bouleys Weinberge liegen überwiegend rund um Volnay, aber auch in Pommard, Beaune und Meursault. Das Hauptaugenmerkt liegt aber definitiv in Volnay, wo er vom deklassifizierten Bourgogne Côte d’Or über die Ortsweine bis hin zu den 1er Cru eine beeindruckende Bandbreite schafft, die das Terroir sehr präzise abbildet und zeigt, wie hochklassig und balanciert man in dieser Ecke des Burgunds unterwegs sein kann.