Farbe
helles Strohgelb
Nase
Der 2023erHemsberg ist ein frischer, saftiger, klassisch wirkender Riesling mit einer feinen Frucht von Trauben, Äpfeln, Reineclauden und Zitrusfrüchten mit weißen Blüten und etwas Gestein.
Gaumen
Am Gaumen wirkt der Wein saftig und frisch mit einer glasklaren, puren Rieslingfrucht, grünem Kernobst und etwas knackigem Steinobst. Der Wein ist präsent und pur, hat Extrakt und ist angenehm trocken, besitzt aber trotzdem eine ganz feine Süße, die die klare Säure balanciert. Das erste Glas macht Lust auf das zweite, die feine Salzigkeit wirkt nach und der Spaß an dem Wein lässt beim zweiten Glas nicht nach.
Tasted in February 2025
1. Zwiebelsuppe mit Comté-Croutons (vegetarisch)
2. Ravioli mit Apfel-Kürbis-Füllung und Ricottacrème (vegetarisch)
3. Hähnchen-Saltimbocca mit Parma-Schinken, Salbei und Parmesan (Geflügel, Fleisch)
Barnert & Drewitz
Eric Barnert ist Doktor der Geologie und hat ein bemerkenswertes Buch über das Terroir der Bergstrasse geschrieben. Götz Drewitz dürfte den Kunden von Vinaturel als langjähriger Mitarbeiter bekannt sein. Seit 2021 bewirtschaften die beiden 0,5 ha an der Hessischen Bergstraße. Alles in Handarbeit und ohne Einsatz von Traktoren oder anderen schweren Geräten. Nur mit Akku-Buckelspritze und Akku-Sense. Es sind steile und terrassierte Lagen, mit alten Rebstöcken, die anderen Winzern zu mühselig zu bewirtschaften sind und zu wenig Ertrag abwerfen. Das Terroir ist -typisch für die Bergstrasse- vielfältig, überwiegend Granit aber auch Diorit, teilweise mit Löss und Flugsand im Oberboden Die Weine werden im Keller des renommierten Schloss Schönberg ausgebaut. Wie im Weinberg, wird auch im Keller so wenig wie möglich eingegriffen. Das Ziel sind authentische Weine mit Charakter, die ihr Terroir widerspiegeln.