Farbe:
Sattes Goldgelb.
Nase:
Die Nase des 2016 Clos de Bourg Moelleux 1èr Trie der Domaine Huet zeigt sich in der Nase präzise ausdifferenziert. Während die Moelleux Weine des Jahrgangs überwiegend Botrytisfrei sind, ist der Einfluss der Edelfäule hier auf charmante Weise präsent. Honigwaben und Bienenwachs bilden die würzige Spitze, gefolgt von Dörrobst wie getrockneten Birnen und Apfelringen. Orangeat und Zitronat mischen sich mit gerösteten, gesalzenen Nüssen, Montelimar-Nougat und milde Gewürznoten nach Anis, Safran und ein Blatt heller Tabak runden die epische Nase ab.
Mund:
Im Antrunk mit packender Phenolik vereint er die süße Frucht und die Viskosität mit den reifen, polierten Gerbstoffen, die ihm seine Größe und seinen Trinkfluss verleihen. Ein sehr aufrechter Wein, straff gestriegelt, dabei mit volksnaher Zugänglichkeit. Aromen von Bergamotte spiegeln sich am Gaumen, die Säure ist mit pikanter Vibration weit gespannt und wird von milden Gewürznoten wie Piment und Nelken ins epochale Finish begleitet. Sehr, sehr sexy.
Tasted in August 2017
- Dunkles Nussbrot mit Blauschimmel-Käse und würzigem Aprikosen Chutney (vegetarisch)(Käse, Blauschimmel, Steinobst, Vegetarische Gerichte)
- Pralinen vom Ziegenfrischkäse mit salzigem Walnusskaramell, Pimentkrokant und Bittersalaten (vegetarisch)(Käse, Frischkäse, Salate, Vegetarische Gerichte)
- Geflügelleber-Pastete mit Pistazien und Quittenchutney(Geflügel, Innereien, Leber, Nüsse (Schalenobst))
Huet
Die Weine des Hauses Huet sind sowohl in ihrer Qualität, wie auch in ihrer Stilistik einzigartig. Waren seine Weine schon lange die Aushängeschilder des Vouvray, so bescheinigen ihnen Kenner seit der konsequenten Umstellung auf Biodynamie noch mehr Finesse und Eleganz. Die unglaubliche, nahezu messerscharfe Präzision der Huet-Weine überzeugt Genießer rund um den Globus, auch nach Jahren der Reife. Gerade Chenin Blanc eignet sich hierfür bestens, hat sie doch eine ähnliche Struktur, Rasse und Alterungsfähigkeit wie der Riesling. Auf der Domaine Huet wird in den drei Lagen Le Haut-Lieu, Le Clos du Bourg und Le Mont ausschließlich Chenin Blanc in verschiedenen Variationen angebaut: Sec, Demi Sec, Mouelleux sowie Crémants unterschiedlicher Stilrichtung. Hier zeigt diese Traubensorte ihr ganzes Potenzial, die wahrlich keinen Vergleich mit großen Rieslingen scheuen muss.