Information zum Wein
Der neueste Zuwachs im Basis-Portfolio ist der Chablis »Gabrielle«, benannt nach Gabrielle Tremblay, der Großmutter von Romain und Damien Bouchard. Sie half Ihrem Mann André Tremblay das Weingut aufzubauen und pflanzte Weinberge in der Nähe des Familien-Stammsitzes in La Chapelle-Vaupelteigne. Der Wein stammt von den ältesten Parzellen von La Chapelle mit 42 bis 52 Jahre alten Reben. Die Böden sind kalkig mit Kimmerdige- und Portlandian-Kalk und die Trauben werden von Hand gelesen. Nach der Lese am 9.9.2022 wird direkt gepresst und der Most spontan in Edelstahl-Fermentern vergoren. Ausgebaut wurde der Chablis über 13 Monate hinweg im Edelstahl. Nach dem Ausbau wurde leicht filtriert und geschwefelt. Der Gesamtschwefel liegt bei 35 mg/l.
Farbe
klares mittleres Strohgelb
Nase
Der Chablis Gabrielle duftet ganz klassisch. Das ist Bilderbuch-Chablis mit Zitronen samt Zesten, Salzzitronen, zerstoßenem Kalk, Austernschalen, grünen Pflaumen, grünen Äpfeln und einigen weißen Blüten.
Mund
Am Gaumen wirkt der Chardonnay spannungsgeladen und energetisch mit mehr Vibration und mehr Fleisch als der normale Chablis. Das wirkt so frisch, so duftig und salzig, dass man kaum stillsitzen kann und sich auf der Stelle an den Atlantik wünscht. Am besten mit einer Meeresfrüchteplatte dazu.
Tasted in January 2024
- Meeresfrüchteplatte(Fisch)
- Risotto mit grünem Spargel(Gemüse & Vegetarisch)
- Pasta mit Tropea-Zwiebeln und Kapern(Gemüse & Vegetarisch)
de l'Enclos
Romain und Damien Bouchard sind die Brüder, die hinter der Neugründung der Domaine de l’Enclos stehen. Sie haben schon früh in der elterlichen Domaine gearbeitet und kennen das Chablis im Innersten. Vor einigen Jahren konnte Romain die Domaine de la Grande Chaume übernehmen, die er auf biologischen Anbau umgestellt hat. Sie haben diese Domaine mit der elterlichen zusammengeführt und l’Enclos gegründet. Auch hier steht biologisch-organischer Anbau im Mittelpunkt, der seit 2017 durch biodynamische Methoden ergänzt wird. Mit viel Aufwand wird in den Weinbergen gearbeitet, zu denen einige der Filetstücke berühmter Cru-Lagen, wie Fourchaume, Blanchot oder Les Clos, gehören. Im Keller setzen die beiden auf eine Mischung aus Edelstahl und gebrauchten Holzfässern. Das gibt den Chardonnays die perfekte Balance aus Frische, Kraft und Klarheit, aber auch Struktur und elegante Opulenz. Das Ergebnis sind unglaublich gut zu trinkende Chablis.