Informationen zum Wein:
Die Garnacha stammt aus der vier Hektar umfassenden Lage Finca Les Planetes Porrera. Gelesen wurde vom 26. August bis 5. September, die Trauben wurden für 4 Wochen mazeriert und mit wilden Hefen im Stahltank spontan vergoren, anschließend reifte der Wein für sieben Monate, ausgebaut in 10 % Amphoren und 80% Edelstahl.
Farbe:
Leicht getrübtes Purpurrot.
Nase:
Beim 2021er Planetes „Garnatxes en Àmfora“ gerät man bereits beim Duft ins Schwärmen – süße Heidelbeeren, reife Kirschen, wilde Rosen, Veilchen, etwas Weihrauch und eine Fülle von wilden Kräutern, wie Thymian und Rosmarin. Ein überaus lebendiger, femininer und verführerischer Auftakt.
Gaumen:
Auch auf der Zunge bewahrt er diese fantastische Frische und Eleganz, mit feiner salziger Spur, belebender Säure, griffigem und zugleich geschliffenem Tannin. Hier wird wieder einmal die pure Lust geweckt, die Flasche unmittelbar zu leeren. Ein Wein zum Meditieren, der durch seine Frische großartig mit Gerichten mit fruchtigen, säuerlichen und kräutrigen Komponenten harmoniert.
Trinkt sich fantastisch leicht gekühlt aus großen Gläsern!
Tasted in December 2022
- Geschmorte Rote Bete im Chicorée-Schiffchen mit Thymian und Preiselbeerkompott(Gemüse & Vegetarisch)
- Merguez auf Mungobohnensalat mit Bärlauchsenf(Fleisch)
- Mit Rhabarber marinierte Iberico-Koteletts mit Wildkräutersalat(Fleisch)
Familia Nin Ortiz
Die Staroenologin Ester Nin startete dieses Projekt im Jahre 2003 und hatte auf Anhieb Höchstbe-wertungen der internationalen Weinkritiker. Durch Ihre Arbeit als Bodegamanagerin und Önologin beim Weingut Clos i Terasses (Clos Erasmus) hat sie jede Menge Erfahrung in der Bereitung von Weinen der Weltspitzenklasse gesammelt. Die Parzelle Mas den Caçador, die die Grundlage für den Nit de Nin bildet, gehört zweifelsohne zu den spektakulärsten und besten Lagen der Region Priorat. Doch diese besondere Lage fordert auch ihren Tribut. Die Arbeit im Weinberg ist nur mit dem Maultier möglich, was angesichts der extremen Steillage keine leichte Aufgabe ist. Die Lage der Finca Planetes steht dieser kaum nach. Zusammen mit Ihrem Mann Carles Ortiz bewirtschaftet sie beide Parzellen komplett biodynamisch.