Farbe:
Kräftiges Strohgelb mit grünen Reflexen.
Nase:
Der 2023 Les Denisottes Sancerre blanc von Claude Riffault ist in der Nase extrem diszipliniert und verzichtet auf stereotype Sauvignon-blanc-Exzesse. Stattdessen gibt er sich aufgeräumt und steinig mit zitrischen Noten: Zitronen- und Limettenabrieb, nasse Tafelkreide, etwas Austernschale und helle Blüten in der Kopfnote skizzieren ihn mit sanfter Zurückhaltung.
Mund:
Energetisch im Antrunk, pulsiert er förmlich über den Gaumen. Seine cremig-elegante Textur fußt in der steinig-kargen Mineralik, die Frucht brilliert über den wunderbar zurückhaltenden und doch saftigen Extrakt, der ihm in all seiner Kargheit das nötige Quäntchen Charmanz verleiht. Ohne Wenn und Aber ein Sauvignon blanc für Erwachsene.
Tasted in April 2025
- Thailändischer Pomelo-Salat
- Gegrillte Schwertmuscheln mit Petersilie und Rauchbutter
- Zicklein-Rücken mit Fenchelpollen und jungem Gemüse
Claude Riffault
Das Weingut Claude Riffault liegt in der beschaulichen Ortschaft Sury-en-Vaux, rund sieben Kilometer von Sancerre entfernt. Seit 2016 bearbeiten Stéphane und Bénédictine Riffault die 15,5 Hektar des Weinguts offiziell nach ECOCERT-Zertifizierung, in 2021 erfolgt die BIODYVIN-Zertifizierung. Die Riffaults haben das Glück, dass sich ihre Weinberge auf allen drei für Sancerre typischen Bodenformati- onen, nämlich den Terres blanches, Caillottes und Silex befinden. Das Hauptaugenmerk liegt auf terroirbetonten Sauvignon Blancs. Neben dem typischen, jung zu trinkenden Guts-Sau- vignon, gibt es ausschließlich Lagen- und Parzellenweine, die von feinster Frucht und einer klaren und präzisen Stilistik geprägt sind.