Information zum Wein
Der BandolBlanc ist im Allgemeinen eine Cuvée aus 50 % Clairette, 30 % Bourboulenc und weiteren Sorten wie Marsanne und Ugni Blanc. Die Reben stehen in einem Nordhang auf blauem Mergel, wie man ihn aus dem Jura beispielsweise vom Château Chalon kennt oder auch aus den Weinbergen von Pétrus im Pomerol und d’Yquem in Sauternes. Die Lesemenge liegt meist bei 25–28 hl/ha. Die Trauben wurden direkt gepresst, die Sedimente durften sich natürlich absetzen, und dann wurde der Saft bei niedriger Temperatur spontan über 25 Tage hinweg vergoren. Ausgebaut wurde der Wein im Edelstahl sowie zu einem kleinen Anteil im Holz.
Farbe
Strohgelb mit leicht grünen Reflexen
Nase
Der Bandol Blanc bietet eine typisch südländisch feinwürzige und dabei luftige Aromatik, in der sich helle zitrische Noten mit jenen von grünen Mandeln, Gestein, Kräutern und Fenchelgrün mischen. Darüber liegt ein Hauch von Kamille, Anis und Orangenblüten.
Gaumen
Am Gaumen verbindet der Bandol Blanc Kraft, Würze und Frische mit purer Energie. Fenchelpollen, Grapefruitschalen und etwas Süßholz sind hier ebenso präsent wie Karambole, gelber Apfel und etwas Steinobst. Die Frucht wirkt süß in ihrer Reife, wird aber durchdrungen von einer angenehmen lebendigen Säure. Der Ausbau auf der Feinhefe bringt zudem eine dezente Seidigkeit an den Gaumen. Der Wein ist ausgewogen, fast zart wie auch duftig und gleichzeitig südländisch reif und würzig.
Tasted in April 2023
- Turbot aus der Salzkruste mit Beurre blanc und gegrilltem wilden Fenchel(Fisch)
- Meeresfrüchteplatte(Meeresfrüchte)
- Tarte mit Fenchel und grünem Spargel(Gemüse & Vegetarisch)
Château de Pibarnon
Die Provence ist weiß Gott nicht arm an traumhaft schönen Orten. Doch wer je das Château Pibarnon in der Appellation Bandol besucht hat, weiß um das Magische dieses Weinguts und seiner in Terrassen angelegten Weinberge, von denen aus man das nahe Mittelmeer sieht. Seit 1989 hat Eric de Saint Victor die Leitung des Gutes von seinem Vater übernommen und es zu einem der besten der Provence ausge-baut. Der Diplombiologe führt das Weingut biologisch mit biodynamischen Ansätzen. Fünf Weine entstehen in den alten Kellergewölben, ein rarer Bandol Blanc und jene Weine, für die Appellation weltbekannt ist: Bandol Rouge und Bandol Rosé, jeweils als Vin de Garde zu 100 % aus Mourvèdre vinifiziert, sowie Cuvées, die sich deutlich früher öffnen