Farbe:
Strahlendes Rubinrot, transparent und klar.
Nase:
Mit überbordend floralen Noten eröffnet die Nase des 2021 Casal Vegri von Ca’ la Bionda: Malven, Stockrosen und kleine Veilchen dribbeln mit einer ganzen Klaviatur an Kirschen – Kornell-, Herz-, Sauerkirschen – und Maulbeeren zur Höchstform. Dazu gesellen sich würzig-markante Noten nach Walnussschalen, grünen Mandeln und Cashews.
Mund:
Der Casal Vegri ist ein erfrischender Valpolicella, der sich nicht als kleiner Amarone inszeniert. Transparent mit seidigem Fluss und markanter Säure tritt er straff an, mit der allseits dominanten Kirsche als Leitaroma. Der seidige Gerbstoff schmiegt sich um den lang geschwungenen Säurebogen, flankiert von flirrendem Extrakt. Fein und filigran mit ordentlich Schub ist er eine Benchmark für die Region.
Tasted in December 2024
- Auberginen-Involtini in Tomatensauce
- Gebratener Zander mit Rotwein-Butter
- Tagliatelle mit Ragù
Cà la Bionda
Die Brüder Alessandro und Nicola Castellani verstehen es in unnachahmlicher Weise, mit ihren Valpolicella- und Amarone-Weinen das Lebensgefühl des „dolce vita“ immer wieder aufs Neue lebendig werden zu lassen. Sie zeigen, warum sich das Veneto als Weinland zu Recht immer noch großer Beliebtheit erfreut. In den letzten Jahren haben die beiden Ragazzi den elterlichen Betrieb von Masse auf absolute Klasse getrimmt. Mit ihrer Perfektion und Präzision setzen sie Maßstäbe in dieser Region. Dass sich die harte Arbeit lohnt, beweisen ihre Weine, die von unglaublicher Mineralität und damit Terroirspezifität geprägt sind. Sie bringen das Kalk- und Vulkangestein wunderbar zum Ausdruck. Aus Corvina-, Corvinone- und Rondinella-Trauben kreieren sie den Inbegriff von Valpolicella und konzentrierten, hocharomatischen Amarone.