Farbe
leuchtendes, leicht transparentes Purpur
Nase
Es ist eher ungewöhnlich, dass drei zum Teil seltene und einfache Rebsorten zusammen eine so charaktervollen Wein zustande bringen. Der Wein wirkt dunkel und duftig mit Noten von fermentiertem Kardamom, Gesteinsstaub, kühler Frucht von Zwetschgen und Steinen, sowie Leder und Tinte.
Gaumen
Am Gaumen ist der Vinos Singularesein vor allem saftiger und erdiger Wein. Er wirkt kernig und leicht herb und doch auch irgendwie sanft und saftig. Dazu besitzt er eine sehr gute Länge, ist fest und griffig und zudem gesegnet mit einer ganz klaren, frischen Säure.
Gemischte Waldpilze mit etwas Pfeffer, Ei und lang gereiftem Parmigiano Reggiano (vegetarisch)
Hirschragout mit Roten Beeten und Zwetschgen (Wild)
Kürbis-Lamm-Chili (Lamm)
Jimenez - Landi
Die zwischen Madrid und Toledo gelegene DO Mentrida wurde erst durch die Arbeit der Cousins Jiménez-Landi weltberühmt. Die Höhenlagen, gepaart mit einem mediterranen Klima, lassen hier Spitzenweine entstehen. Der sympathische Winzer José Benavides Jiménez-Landi bewirtschaftet die auf 550 bis 600m gelegene und 15ha umfassende Parzelle des Bajondillo biologisch. Die restlichen 5ha werden streng biodynamisch bearbeitet. Diese befinden sich in Höhenlagen von bis zu 850m. Der Ausbau erfolgt in Fässern von 500 und 3000 Litern, da der Winzer eine dominante Holznote in seinen Weinen ablehnt. Die Einzellagen haben Erträge von nur 10hl/ha. Das Ergebnis sind sehr elegant wirkende Weine.