Info:
CiFRA stammt aus Weinbergen in Riparbella an der Costa Toscana IGP, die auf 220 – 250 Höhenmetern biodynamisch bewirtschaftet werden. Alle Weinberge von Duemani sind demeter-zertifiziert. CiFRA wird rebensortenrein aus Cabernet Franc gekeltert. Die Reben sind 18 Jahre alt und stehe auf kalkigen Böden, die Ton- und Skelettreich sind.
Temperatur regulierte spontane Vergärung in Zementtanks mit lediglich zehn Tanken Maischekontakt sind bei CiFRA immer Standard. Nach dem Abstich folgte die Reife in den Zementtanks. Kein weiterer Abstich oder Filtration bis zur Abfüllung im Sommer 2021.
Farbe:
Dichtes Purpur mit violetten bis bläulichen Reflexen
Nase:
CiFRA aus dem Jahrgang 2020 vermählt intensiv dunkelste Früchte. Schattenmorellen stehen deutlich neben Süßkirschen und Brombeeren im Glas. Pflaumen, Maulbeeren sowie Feigen ergänzen dies. Holunderbeeren und Himbeeren spielen eine untergeordnete Rolle. Zarte florale Anklänge erinnern an Stiefmütterchen und Veilchen. Die Frucht erfährt als Kontrast eine Zimtwürze, die einen Ausflug nach Fernost sowie ein Gefühl von Behaglichkeit vermittelt. Rote Bete vereint Frucht mit erdigen Attributen. Getrocknete Pilze und Tannenzapfen generieren dann den Weg zurück in heimische Wälder. Etherisch wirken auch die Nuancen von Lakritz und After Eight-Schokolade, die im Hintergrund wahrzunehmen sind.
Gaumen:
Am Gaumen übernimmt dann die Frucht wieder deutlich das Zepter. Lautstark konzentriert und von einer sehr präsenten, aber wohl balancierten Säurestruktur geprägt bahnt er sich seinen Weg. Zielgerichtet trifft er auf den Gaumen. Die Frucht spaltet sich dort förmlich auf. Ein Teil haftet minutenlang am Gaumen an. Heidelbeere, Himbeere sowie Brombeere sind dort omnipräsent und möchten kaum weichen. Der zweite Teil schafft es, die Brücke in Richtung Eleganz und Finesse zu schlagen. Das Verlangen nach mehr ist geweckt.
- Gazpacho von Rote Bete und Tomate mit Arbequina-Olivenöl(Gemüse & Vegetarisch)
- Radicchio-Salat mit Feigen und gebratenen Speckstreifen(Fleisch)
- Gebratene Steinpilze auf Bandnudeln mit Walnüssen, Parmesan und brauner Butter(Gemüse & Vegetarisch)
Duemani
Luca D‘Attoma gehört zu den ganz großen Stars der italienischen Weinszene. Als önologischer Berater vieler Betriebe in ganz Italien hat er sich einen exzellenten Ruf weit über das Land hinaus erworben. Seit der Jahrtausendwende bauen er und seine Partnerin Elena Celli im Örtchen Riparbella bei Bolgheri ihre eigenen Weine an. Wie in der Form eines Amphitheaters schmiegen sich die Rebberge in die Landschaft. Die Natur hat hier wie von Meisterhand drei unterschiedliche Lagen geformt. Ganz oben sind die Böden am nährstoffreichsten, wie geschaffen für Cabernet Franc. Am Fuße des sanften Hügels in der kleinsten Parzelle wächst Syrah auf steiniger, fast schon ausgedörrter Krume. Die Lage in der Mitte ist Merlot vorbehalten. Die Intensität und die Essenz der Weine von Duemani beweisen eindrucksvoll, dass dem biodynamischen Weinbau, die Zukunft bei den Topgewächsen gehört.