Farbe
helles Goldgelb
Nase
Der Le Mont Moelleux präsentiert sich im Jahr 2017 begeisternd frisch und klar, ja geradezu zeitlos. Schon im Duft wirkt er lebendig und kraftvoll, leicht rauchig, wie es die Art ist beim Le Mont, insgesamt aber recht hell und offener als der sec aus gleicher Lage. Gelbe und grüne Äpfel bilden hier den Auftakt, eine Ananas an der Schwelle zur Reife kommt hinzu, dazu Curryblätter, Safran, gemahlener Stein und der für Chenin typische Hauch von Quitten und Honigwachs.
Gaumen
Am Gaumen ist der 2017er Le Mont Moelleux schon jetzt beeindruckend komplex. Die 53 Gramm Süße wirken hier keinesfalls aufdringlich, eher im Gegenteil fragt man sich, wo er die überhaupt versteckt hat, so klar wird die Süße von den 4,9 Gramm Säure balanciert. Der Wein ist überaus stimmig und präzise. Vor allem die Säurestruktur und die vitale Mineralität begeistern, ebenso die feinen Noten indischer Gewürze, herber Orangen und steiniger Komponenten. Im langen Finale dann erscheint die an Honig erinnernde Süße, gepaart mit Salzmandeln, in einem furiosen, langen Finale. Was für ein stimmiger Wein und was für ein Potential!
Tasted in August 2018
- Fischcurry mit Kokosmilch, Ingwer und Koriander(Fisch)
- Karamellisierte Jakobsmuscheln mit Morcheln und Sahne(Meeresfrüchte, Austern & Muscheln)
- Quittentajine mit Basmati, Ingwer und Kardamom(Gemüse & Vegetarisch)
Huet
Die Weine des Hauses Huet sind sowohl in ihrer Qualität, wie auch in ihrer Stilistik einzigartig. Waren seine Weine schon lange die Aushängeschilder des Vouvray, so bescheinigen ihnen Kenner seit der konsequenten Umstellung auf Biodynamie noch mehr Finesse und Eleganz. Die unglaubliche, nahezu messerscharfe Präzision der Huet-Weine überzeugt Genießer rund um den Globus, auch nach Jahren der Reife. Gerade Chenin Blanc eignet sich hierfür bestens, hat sie doch eine ähnliche Struktur, Rasse und Alterungsfähigkeit wie der Riesling. Auf der Domaine Huet wird in den drei Lagen Le Haut-Lieu, Le Clos du Bourg und Le Mont ausschließlich Chenin Blanc in verschiedenen Variationen angebaut: Sec, Demi Sec, Mouelleux sowie Crémants unterschiedlicher Stilrichtung. Hier zeigt diese Traubensorte ihr ganzes Potenzial, die wahrlich keinen Vergleich mit großen Rieslingen scheuen muss.