Info zur Lage:
Die „Le(h)ne“ des Pfingstbachs gibt den Namen für diese Lage, deren Wingerte sich mit leichter Südwestneigung sanft ins Bachtal hinunterziehen. Fruchtbarer toniger Löss ist hier von eisenhaltigen roten Quarzitadern durchzogen. „Eiserberg“ war daher ein alter Gewannname des Lenchens, der auf diese geologische Besonderheit hinweist. Die Frühnebel des Pfingstbachs begünstigen die Verbreitung von Botrytis Cinerea – ideale Voraussetzung für die Entstehung edelsüßer Weine.
Info zum Ausbau:
Spontan vergoren, gereift im Edelstahltank, abgefüllt im Frühjahr 2022.
Farbe:
Helles funkelndes Goldgelb mit zarten grünen Reflexen.
Nase:
Der 20210er Riesling Lenchen Auslese verführt mit Mango, Weinbergspfirsich, reifem Apfel und kandierter Zitrone. Die Aromen fließen wunderschön ineinander über und strahlen eine brillante Frische und animierende Süße aus, getragen von deutlicher und intensiver mineralischer Note, die sich mit weiterer Reife noch intensivieren wird.
Gaumen:
Auf der Zunge besticht diese Auslese mit ausladender Frucht, cremiger, süßer Struktur und einer belebenden Säure. Die Feinheit und das fantastische Süße-Säurespiel sowie der äußerst moderate Alkohol von lediglich 7,5 Vol% animieren zu dem einen oder anderen Glas mehr. Traumhaft zum Dessert, zu exotischen Vorspeisen und zu Käse.
Tasted in January 2023
- Törtchen von Burrata, Tomaten und Pfirsich mit Ingwergelee(Gemüse & Vegetarisch)
- Scharfer Garnelen-, Mango- und Avocado-Salat mit Minze und Koriander(Meeresfrüchte)
- Soufflé von Frischkäse auf Rhabarber und Erdbeeren(Gemüse & Vegetarisch)
Peter Jakob Kühn
Das Weingut Peter Jakob Kühn gehört für uns zur unumstrittenen Spitze im Rheingau. Peter Jakob und Sohn Peter Bernhard entwickeln sich mehr und mehr zum Dreamteam. Es gab Zeiten, da schien das Weingut seinen Weg zu suchen und pendelte etwas in der Stilistik. Mittlerweile ist der Weg so klar wie stimmig. Es gibt wenige Weingüter, die in allen Bereichen Spitze sind, sei es die Basis, oder die trockenen Lagenweine, oder die edelsüßen Spitzen. Sie sind getragen von einer Dichte und Eigenständigkeit, aber nie zu fett, immer durchdringend und präsent. Peter Bernhard hat sich seine biodynamischen Sporen bei Olivier Humbrecht und im Burgund verdient. Das spürt man: Die Spitzenrieslinge erinnern manchmal an die besten Weißweine des Burgunds. Der Weg an die Spitze ging auch über die Biodynamie. Das ist mittlerweile eine Herzensangelegenheit der Kühns, und vielen gelten sie als Vorreiter. Unser besonderer Tipp ist das GG aus der Jungfer, von der es immer nur ein Halbstück gibt.