Farbe
mittleres Strohgelb
Nase
Boris Champys Bourgogne Blanc 2023wirkt offen und einladend mit Noten von weißen und gelben Pfirsichen, grünen Birnen und Zitronencreme, in die sich Anklänge von Gesteinsmehl, Mandeln und Grafit mischen.
Gaumen
Am Gaumen hat der Wein Schwung, wirkt frisch und saftig in einer Mischung aus gelben und weißen Früchten mit einer guten Portion Säurespannung und einer feinen Textur mit einem Hauch von Gerbstoff. Im Finale wird es leicht salzig, leicht würzig und kreidig. Ein unkomplizierter, agiler Burgunder aus gutem Hause.
Tasted in January 2025
1. Reisküchlein aus kaltem Risotto, und Gruyère (vegetarisch)
2. Cannellini mit Artischocken, Butter und Petersilie (vegetarisch)
3. Krebsbällchen mit Koriander und Limetten (Meeresfrüchte)
Boris Champy
Mit Boris Champy betritt ein Winzer die Bühne, der über Jahrzehnte legendäre Betriebe wie Dominus in Kalifornien, Louis Latour und Clos de Lambrays geleitet hat. 2017 hat er von Didier Montchovet dessen 1984 gegründete Domaine übernommen. Sie ist das erste demeter-zertifizierte Weingut in Burgund! Das Weingut umfasst heute zwölf Hektar in den Hautes-Côtes de Beaune, die für Boris Champy aufgrund des Klimawandels die Zukunft im Burgund darstellen. Champy, ein Meister des eleganten Holzeinsatzes, legt besonderen Wert darauf, dass sich die Weinreben in einer gesunden Umgebung mit hoher Biodiversität und ausgedehnten Ausgleichsflächen befinden.