Farbe
intensives Strohgelb mit grünen Reflexen
Nase
Thomas MoreysChassagne-Montrachet Clos Saint-Jean 2023 ist aktuell der Wein mit der höchsten Dynamik. Er präsentiert in der Nase eine elegante Reduktion, die sich schnell mit zitrischen Noten, mit Ananas, grün reifen Noten von Karambole, Renekloden und Äpfeln, aber auch mit feinstem Holz und einem Puder von Vanille durchmischt. Das wirkt sehr gelungen und einladend.
Gaumen
Am Gaumen präsentiert sich der 1er Cru mit viel Saft und feinster Frucht. Der Chassagne-Montrachet besitzt einesehr gute Spannung, und Tiefe, wirkt sexy in der Reife, dazu klar in der Struktur, sehr präsent, lang und kraftvoll im langen Finale. Dazu ist die Säure präsent. Der Wein hat Muskeln und Kraft und ist aktuell etwas offensiver als die anderen in der Reihe.
Tasted in April 2025
· Suprême von der Bresse-Poularde mit Petersilie, Estragon und Butterflocken (Geflügel)
· Tarte à l‘Epoisses (vegetarisch)
· Quenelles de Brochet mit Sauce Chardonnay (Fisch)
Thomas Morey
Die Domaine Thomas Morey befindet sich in Chassagne-Montrachet. Thomas und seine Frau Sylvie bewirtschaften rund 13 Hektar in den Appellationen Chassagne-Montrachet, Puligny-Montrachet und Bâtard-Montrachet, Maranges, Santenay, Saint-Aubin und Beaune. Die Moreys sind in der 10. Generation Winzer in Chassagne. 2006 haben sie beschlossen, sich selbstständig zu machen. 2014 entschlossen sie sich, den Betrieb biologisch zertifizieren zu lassen. Thomas kann weitgehend mit alten Reben aus den 1950ern und 1960ern arbeiten. Neue Anlagen werden aus Sélections massales alter Reben gepflanzt. Im Keller wird ausnahmslos spontan vergoren, der Neuholzanteil beträgt rund 20 %, und die Schwefelung ist minimal.
















