Farbe
helles Zitronengelb
Nase
Der 2023er Vaudésir hat noch eine etwas unruhige Nase von der frischen Füllung, aber das wird sich legen. Er erinnert an grüne reife Früchte und etwas Limettenschale, an Kräuter, Zitronensaft und Salzzitrone, etwas Hefe, ein wenig Holz und einen Hauch von Ananas.
Gaumen
Am Gaumen präsentiert sich der Vaudésir mit einer feinen, hellen Saftigkeit. Dazu kommen Schmelz, eine angenehme Dichte, Seidigkeit und Eleganz sowie ein sehr feiner Ausdruck mit einer cremigen und gleichzeitig zitrischen und wiederum an Ananas erinnernden Note. Das Finale wirkt salzig und saftig mit einer Kräuternote und einem etwas eingebundenen Holz.
Verkostet im Februar 2025
Coq au Vin Blanc (Geflügel)
Zitronen-Ricotta-Gnocchi mit Salbeibutter (vegetarisch)
Jakobsmuscheln mit Zitronenbutter (Fisch, Meeresfrüchte)
de l'Enclos
Romain und Damien Bouchard sind die Brüder, die hinter der Neugründung der Domaine de l’Enclos stehen. Sie haben schon früh in der elterlichen Domaine gearbeitet und kennen das Chablis im Innersten. Vor einigen Jahren konnte Romain die Domaine de la Grande Chaume übernehmen, die er auf biologischen Anbau umgestellt hat. Sie haben diese Domaine mit der elterlichen zusammengeführt und l’Enclos gegründet. Auch hier steht biologisch-organischer Anbau im Mittelpunkt, der seit 2017 durch biodynamische Methoden ergänzt wird. Mit viel Aufwand wird in den Weinbergen gearbeitet, zu denen einige der Filetstücke berühmter Cru-Lagen, wie Fourchaume, Blanchot oder Les Clos, gehören. Im Keller setzen die beiden auf eine Mischung aus Edelstahl und gebrauchten Holzfässern. Das gibt den Chardonnays die perfekte Balance aus Frische, Kraft und Klarheit, aber auch Struktur und elegante Opulenz. Das Ergebnis sind unglaublich gut zu trinkende Chablis.



















