Farbe
mittleres Strohgelb mit leichtem Trub
Nase
Andreas Schumanns Weißburgunder Monopol Großes Gewächs ist für mich der markanteste und eigenständigste GG-Weißburgunder, den es gibt.Das wird schon in der Nase klar, wo einen eine Symbiose aus leicht flintig-rauchigen Noten, ein Hauch flüchtiger Säure, Hefe, mürbem Apfel und knackigen weißfleischigen Früchten sowie eine gelbe Zitrusfrucht erwartet. Dazu gibt es eine Spur von Holz, die genau passt.
Gaumen
Am Gaumen bietet der Weißburgunder eine pure, leicht kalkige, an zerstoßene Austernschalen erinnernde Anmutung zusammen mit Salz, Zitronen, etwas Feuerstein, Verbene und Melisse sowie einer nervigen, agilen Säure. Der Wein ist frisch und salzig, besitzt Tiefe und Länge, sorgt für einen leichten Grip am Gaumen und vibrierende Energie. Das ist ein völlig anderer Weißburgunder-Ansatz im Reigen der Großen Gewächse. Danke dafür.
Tasted in August 2024
Jakobsmuschel und Steinpilz mit Lauch und brauner Butter (Meeresfrüchte)
Schwarzwurzelrisotto mit Trüffel (vegetarisch)
Wachtel mit gelben Pflaumen und Herbsttrompeten (Geflügel)
Odinstal
Das Wachenheimer Odinstal liegt auf einer Höhe von bis zu 350m und ist damit die höchste Einzellage der Mittelhaardt. Die dadurch bedingten etwas kühleren Temperaturen lassen die Trauben auf kleiner Flamme ausreifen. Dadurch entstehen sehr filigrane, subtile Aromen. Die Weinberge werden seit Anfang der 90er Jahre ökologisch bewirtschaftet, seit 2006 biologisch-dynamisch. Johann Ludwig Wolf, Bürgermeister von Wachenheim, erbaute das Weingut Odinstal Anfang des 19. Jahrhunderts. Die Familie Hensel erwarb das Weingut 1998 und setzt zusammen mit dem kongenialen Betriebsleiter Andreas Schumann seitdem kompromisslos auf Qualität und Authentizität. Die geologischen Verwerfungen durch den Vulkanausbruch am Pechsteinkopf haben dazu geführt, dass auf kleinstem Raum die Böden wechseln vom mineralreichen Basalt zu Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper.