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2021  /  750 ml

Farbe:

Leuchtendes Goldgelb mit zartgrünen Reflexen

 

Nase:

Wild, orientalisch und großzügig mutet der 2021 Mercurey Les Montelons an. Seien Würze auf Basis von Kurkuma, Curry, weißem Pfeffer und Safran ist dabei sehr charakteristisch. Dazu gesellen sich Mandeln, Haselnüsse und Pinienkerne. Er weist einen erdigen, tiefgründigen bisweilen kalkigen Charakterzug auf. Getrocknetes Gras, Bohnenkraut, Majoran und Oregano bieten eine sehr spannende, abwechslungsreiche Kräuterwürze. Mit etwas Geduld entwickelt sich die nussige Aromatik hin zu Nougat – herrlich. Seine Frucht ist vor allem von Dörrobst geprägt. Aprikose, Dattel und Feige trumpfen hier auf.

 

Gaumen:

Seine feine, ausgeprägte Würze kombiniert er am Gaumen mit Trinkfluss, Eleganz und Mineralität. Dabei fließt er seidig und ohne Ecken über den Gaumen. Die Säure ist dabei prägnant und essenziell zugleich. Darum herum bauen sich die nussigen Nuancen auf, während die etherischen Aromen ihn weiter in die Länge zu strecken scheinen. Bei null Gramm Speck zeigt er sich schlank und straff. Im Nachhall kommen dann wieder all seine würzigen Aromen bestens zur Geltung. Frucht spielt hier keine Rolle.

Author Marian Henß
Kurzvita Marian Henß:

Marian Henß verantwortet als Head Sommelier der RD Gastro in Andernach das Weinprogramm der Sternerestaurants PURS, YOSO und Ai Pero. Im Rahmen seiner internationalen Tätigkeiten in der Spitzengastronomie konnte er seinen Erfahrungsschatz breit aufstellen. Unterschiedliche weitere Engagements rund um das Thema Wein runden sein Portfolio ab.

  • Safran-Risotto
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Tagliatelle mit Meeresfrüchten und Tomaten-Sugo
    (Meeresfrüchte)
  • Geschmorter Sellerie, in dünne Scheiben von der Berkel mit Pilzfond und gerösteten Haselnüssen
    (Gemüse & Vegetarisch)
Author Marian Henß
Kurzvita Marian Henß:

Marian Henß verantwortet als Head Sommelier der RD Gastro in Andernach das Weinprogramm der Sternerestaurants PURS, YOSO und Ai Pero. Im Rahmen seiner internationalen Tätigkeiten in der Spitzengastronomie konnte er seinen Erfahrungsschatz breit aufstellen. Unterschiedliche weitere Engagements rund um das Thema Wein runden sein Portfolio ab.

François de Nicolay

Unter dem Namen „François de Nicolay“ werden die Weine von Chandon de Briailles verkauft, die nicht aus den eigenen Weinbergen stammen. Ein befreundeter Winzer bot 1998 François de Nicolay an, ihm seine Trauben aus einem Topweinberg zu verkaufen. Er konnte, bei der ihm angebotenen Qualität, nicht widerstehen, wollte die Trauben aber auch nicht mit denen des eigenen Weingutes mischen. Also gründete er eine eigene Linie. Fortan kaufte er Trauben in Bioqualität von befreundeten Winzern auf, baute die Weine in den Kellern von Chandon de Briailles aus, vermarktet diese Weine aber, unter dem Namen François de Nicolay. Mittlerweile produziert er aus den besten Orten des Burgund Weine in vergleichbarer Qualität, wie die der Weine der eigenen Domain. Somit kann er das eigene Sortiment abrunden und ergänzen.