Farbe:
Bernstein mit orangenen Reflexen.
Nase:
Der 2003er Riesling Steiner Hund Reserve beeindruckt mit Intensität in der Nase: Orangenschale, getrocknete Aprikose, Nougat und Karamell begleitet von einer intensiven Kräuternote, die an Estragon und Rosmarin erinnert.
Gaumen:
Die Frische und die malzige Note beeindrucken am Gaumen, Eindrücke, die an einen hochwertigen Sherry erinnern, verbinden sich mit Zitrusnoten und einem salzigen und intensiven Nachhall. Einen solch gereiften Tropfen zu genießen, ist eine echte Offenbarung, das ruft nach einer intensiven Küche und Liebhabern gereifter Weine.
- Flammkuchen mit Blumenkohl, Parmesan-Feigen und Walnüssen(Gemüse & Vegetarisch)
- Rehpastete mit Granatapfelsauce(Wild)
- Knusprige Entenbrust mit Orangen-Zimt-Sauce und Rosmarin-Gnocchi(Geflügel)
Nikolaihof
Der Nikolaihof blickt auf eine fast 2000-jährige Geschichte zurück und ist damit das älteste Weingut Österreichs. Aber nicht nur die Geschichte und die wundervolle Wachau selbst sind für die besondere Stimmung auf dem Nikolaihof verantwortlich, sondern vor allem die Familie Saahs, die den Hof seit 1894 bewirtschaftet. Als Gründungsmitglied des Demeter Bundes Österreich, arbeitet die Familie Saahs seit Jahrzehnten biodynamisch. Die Weinberge strotzen geradezu vor Leben. So entstehen Federspiele mit Spannung und Rückgrat, gepaart mit Finesse und Struktur. Die Smaragd-Weine vom Nikolaihof erfreuen sich selbst nach Jahrzehnten der Reife und Lagerung noch einer unfassbaren Vitalität: Veltliner und Rieslinge mit Eleganz und mineralischer Tiefe. Teils werden besondere Weine bis zu 20 Jahre im großen Fass auf der Hefe gelagert, bis sie gefüllt werden.