Wein
Huet, Le Haut-Lieu Moelleux 1ère Trie 2015, Vouvray
Farbe
helles Goldgelb
Nase
Die 1ère Trie aus der Lage »Le Haut-Lieu« hebt sich vom Moelleux durch eine etwas mostigere Note von Birnen und Äpfeln sowie eine leichte Schärfe in der Nase ab, die von der höheren Konzentration des Zuckergehaltes stammt. Der immer leichtfüßige Le Haut-Lieu wird hier etwas schwerer und dichter, die Aromen gehen über in den Bereich kandierter und getrockneter Früchte, etwas Honig und Wachs werden spürbar und doch merkt man auch hier die Frische. Die 1ère Trie zeigt sich mit Luft leicht exotisch. Die Aromen von Ananas, Papaya und Kaki verdrängen das Kernobst und verbinden sich mit einer leichten Würze.
Gaumen
Die Haut-Lieu 1ère Trie ist ein schönes Beispiel dafür, dass eine süffig-reife Üppigkeit und eine kühle Klarheit sich nicht etwa ausschließen, sondern vielmehr befruchten. Die Säure des Haut-Lieu trägt die Süße gleichsam auf Händen. Am Gaumen dominieren die Frische und die hellen Fruchtnoten, die sich von der leicht exotischen Nase wieder den gelben und goldenen Steinobstaromen zuwenden. Bei aller Reife, die die 1ère Trie aufweist, und bei aller Süße, die hier garantiert ist, bietet die lebendige Säure einen großen Spielraum für Geschmackskombinationen.
Tasted in July 2016
- Tintenfisch und Kalbsbries mit Safran und Trüffeln(Kalb, Meeresfrüchte, Tintenfische & Kraken, Trüffel, Innereien, Bries)
- Gedämpfte Bananenblüte mit Kokosreis und Mango (vegetarisch)(Dessert, Frucht)
- Mirabellentarte mit Zimteis und Orangenabrieb (vegetarisch)(Dessert, Frucht, Tarte, Kuchen)
Huet
Die Weine des Hauses Huet sind sowohl in ihrer Qualität, wie auch in ihrer Stilistik einzigartig. Waren seine Weine schon lange die Aushängeschilder des Vouvray, so bescheinigen ihnen Kenner seit der konsequenten Umstellung auf Biodynamie noch mehr Finesse und Eleganz. Die unglaubliche, nahezu messerscharfe Präzision der Huet-Weine überzeugt Genießer rund um den Globus, auch nach Jahren der Reife. Gerade Chenin Blanc eignet sich hierfür bestens, hat sie doch eine ähnliche Struktur, Rasse und Alterungsfähigkeit wie der Riesling. Auf der Domaine Huet wird in den drei Lagen Le Haut-Lieu, Le Clos du Bourg und Le Mont ausschließlich Chenin Blanc in verschiedenen Variationen angebaut: Sec, Demi Sec, Mouelleux sowie Crémants unterschiedlicher Stilrichtung. Hier zeigt diese Traubensorte ihr ganzes Potenzial, die wahrlich keinen Vergleich mit großen Rieslingen scheuen muss.