Über den Wein
30 Jahre alter Riesling auf Kalk und Kalkschotter im Kientzheimer Furstentum.
Farbe
mittleres Strohgelb
Nase
Die Nase vom Furstentum Grand Cru bietet ein feines Aroma von Orangenblüten und Lindenblüten, auch von ein wenig Ananas und Zitrone, vor allem aber weist sie steinige und leicht erdige Aspekte auf. Das wirkt noch sehr zurückhaltend, steigert aber die Erwartungen.
Gaumen
Am Gaumen ist der Riesling lebhaft und salzig. Hier fällt direkt der leichte Gerbstoff auf, der dem Wein Grip und eine angenehme Textur bietet. Das ist ein seidig reifer und gleichzeitig pikanter Riesling, bei dem sich die Frucht von Ananas und reifen Zitronen mit leicht herben Aspekten von Orangenschalen und Grapefruits verbindet. Das Finale ist lang, intensiv aromatisch, saftig und fleischig.
Tasted in September 2021
- Kabeljaurücken mit Frühlingsgemüse und Thai-Brühe(Fisch)
- Gegrillter Hummer mit süßen indischen Gewürzen(Meeresfrüchte)
- Carpaccio von Jakobsmuscheln mit Kumquats(Meeresfrüchte)
Albert Mann
Seit fast 400 Jahren bauen die Familien Barthelmé und Mann Wein an. Heute führen die Brüder Maurice und Jacky Barthelmé mit ihren Frauen Marie-Claire und Marie-Thérèse den aus beiden Gütern entstandenen Familienbesitz. Mitten im Herzen des Elsass, einige Kilometer südlich von Colmar liegt ihr Weingut. Die beiden sympathischen Brüder zaubern aus ihren fünf Grand Cru Lagen unnachahmliche terroirspezifische Weine voller Charakter, die die einzigartige Mineralität der verschiedenen Bodenstrukturen voll zur Entfaltung bringen. Nicht nur die klassischen weißen Rebsorten des Elsass werden hier vinifiziert, sondern auch ein wirklich anspruchsvoller Crémant sowie große Pinot Noir. Die von Grand Cru Lagen stammenden, in Burgunderfässern ausgebauten roten Burgunder sind Spezialitäten des Hauses, die unter Kennern große Freude hervorrufen.