Information um Wein
Der Weinberg Furstentum liegt eingebettet im windgeschützten Tal von Kaysersberg und Sigolsheim. Es ist eine 30,5 Hektar umfassende Südsüdwestlage mit braunem kalkhaltigen Skelettboden, einem Kalk-Mergel-Sandstein-Terroir aus dem Mittleren Jura, das an der Oberfläche mit tertiären Konglomeraten bedeckt ist. Das Gefälle ist mit 37 % sehr steil. Der Weinberg wurde bereits 1330 im Bestandsverzeichnis für Weine eines Baseler Klosters erwähnt. Die Reben sind rund 30 Jahre alt.
Farbe
mittleres Strohgelb
Nase
Der 2020er Riesling Grand Cru Furstentum ist so intensiv, so kraftvoll und gleichzeitig so klar und präzise, wie man es von der Lage, aber auch von dem Winzer gewohnt ist. Dabei ist 2020 sicher ein besonders feiner, delikater und harmonischer Jahrgang, der sich in einer glockenklaren Zitrus- und Orangenfrucht, in frischem Kernobst, Trauben und einem Hauch von Petrol, Stein und Petrichor ausdrückt.
Gaumen
Am Gaumen wirkt der Furstentum voll und intensiv, seidig und cremig, lebendig wie auch salzig und bietet einen feinen Grip am Gaumen. Tatsächlich wirkt der Wein mit seiner engmaschigen Säurestruktur und salzigen Komponenten, hellem Stein- und Kernobst sowie dem Saft und herb pikanten Schalen von Limequats so komplex wie das Terroir, aus dem er stammt. Es ist ein hoch komplexer Grand Cru, der gerade erst im Werden begriffen ist und doch schon viel Freude bereitet, wenn man ihm ein paar Stunden Luft gönnt.
Tasted in March 2023
- Kabeljau aus der Papillote mit Frühlingsgemüse, etwas Kokosmilch und Thai-Basilikum(Fisch)
- Gegrillte Langusten mit Quatre Épice, abgelöscht mit Riesling(Meeresfrüchte)
- Frühlingsgemüse, etwas Kokosmilch, Thai-Basilikum und Koriander aus dem Wok(Gemüse & Vegetarisch)
Albert Mann
Seit fast 400 Jahren bauen die Familien Barthelmé und Mann Wein an. Heute führen die Brüder Maurice und Jacky Barthelmé mit ihren Frauen Marie-Claire und Marie-Thérèse den aus beiden Gütern entstandenen Familienbesitz. Mitten im Herzen des Elsass, einige Kilometer südlich von Colmar liegt ihr Weingut. Die beiden sympathischen Brüder zaubern aus ihren fünf Grand Cru Lagen unnachahmliche terroirspezifische Weine voller Charakter, die die einzigartige Mineralität der verschiedenen Bodenstrukturen voll zur Entfaltung bringen. Nicht nur die klassischen weißen Rebsorten des Elsass werden hier vinifiziert, sondern auch ein wirklich anspruchsvoller Crémant sowie große Pinot Noir. Die von Grand Cru Lagen stammenden, in Burgunderfässern ausgebauten roten Burgunder sind Spezialitäten des Hauses, die unter Kennern große Freude hervorrufen.