Farbe:
Funkelndes Goldgelb mit zarten grünen Reflexen.
Nase:
Der 2020er Riesling Schlossberg zeigt sich aufgrund seiner Jugend noch etwas scheu, deutlich zu erkennen ist seine kompakte und präzise Mineralität. Also ab in die Karaffe mit ihm, dann zeigt er Apfel, Zitrus, Pfirsich, Limone und Mango, sowie Ingwer, Zitronengras und Anis. Zart deuten sich rauchige Anklänge und getrocknete Austernschale an. Ein echter Rohdiamant!
Gaumen:
Auf der Zunge spreizt sich die Säure, typisch für Rieslinge, die auf Granit gewachsen sind, wunderschön auf, begleitet von einer salzigen Mineralität und feiner Fruchtsüße. Hier zeigt sich das Elsass von seiner besten Seite, mit Saftigkeit, Länge, Kraft und zugleich Eleganz. Sehr gutes Reifepotential, charmanter Speisenbegleiter!
Wenn man ihn zum jetzigen Zeitpunkt schon genießen möchte, bitte unbedingt mit ausreichend Vorlauf dekantieren!
Tasted in July 2022
- Karottensuppe mit Koriander und Limonen-Frischkäse-Klößchen(Gemüse & Vegetarisch)
- Gebratene Langusten mit Pfirsich und Fenchel(Meeresfrüchte)
- Coq au vin mit Trauben und Wildreis(Fleisch)
Albert Mann
Seit fast 400 Jahren bauen die Familien Barthelmé und Mann Wein an. Heute führen die Brüder Maurice und Jacky Barthelmé mit ihren Frauen Marie-Claire und Marie-Thérèse den aus beiden Gütern entstandenen Familienbesitz. Mitten im Herzen des Elsass, einige Kilometer südlich von Colmar liegt ihr Weingut. Die beiden sympathischen Brüder zaubern aus ihren fünf Grand Cru Lagen unnachahmliche terroirspezifische Weine voller Charakter, die die einzigartige Mineralität der verschiedenen Bodenstrukturen voll zur Entfaltung bringen. Nicht nur die klassischen weißen Rebsorten des Elsass werden hier vinifiziert, sondern auch ein wirklich anspruchsvoller Crémant sowie große Pinot Noir. Die von Grand Cru Lagen stammenden, in Burgunderfässern ausgebauten roten Burgunder sind Spezialitäten des Hauses, die unter Kennern große Freude hervorrufen.