Tradition Brut
Zum Wein
Eine Komposition aus 50 % Chardonnay, 40 % Pinot Noir und 10 % Meunier. Abgefüllt am 08.04.2015, degorgiert am 12. 04. 2016 mit 7 Gramm Dosage.
Farbe
helles Goldgelb
Nase
Der klassische Brut aus dem Hause De Sousa öffnet sich mit dem Duft von Zitrusfrüchten und Mandeln, in die sich eine leichte Note von gegorenem Boskop mischt. Mit zunehmender Luft wird der Champagner gelbfruchtiger und zeigt kreidige Noten, über denen ein Hauch von Jasmin liegt.
Gaumen
Am Gaumen ist der Tradition Brut direkt präsent und druckvoll, die Frucht hell und klar mit cremigen Noten. Diese erinnern an Zitronenbaisers, an Weinschaum, weißen Pfirsich, Nektarine, Apfel und Zitrus. Die sieben Gramm Dosage fallen nicht auf, der Champagner wirkt trocken und die Dosage balanciert den Champagner bis ins mineralisch wirkende Finale.
Tasted in December 2016
- Kaisergranat, Fenchel, Apfel und Holunder(Meeresfrüchte)
- Saibling, Nori und Wachteleier(Fisch)
- Gelbe Bete, Birne, Ziegenfrischkäse(Gemüse & Vegetarisch)
De Sousa et Fils
Im Herzen der Côte des Blancs liegt Avize, der Sitz des Champagnerhauses De Sousa et Fils. Diese wohl berühmtesten Weinberge der Champagne liefern exzellente Trauben der begehrten Grand-Cru-Qualität, aus denen alle biodynamischen Champagner von De Sousa gekeltert werden. Aber nicht nur die Lagen und die alten Rebstöcke mit einem Durchschnittsalter von über 45 Jahren (eine absolute Ausnahme in der Champagne!) sind für die Perfektion verantwortlich, sondern auch die Kunst der Champagnerbereitung. Schonendste Pressung der Trauben und langsamer, behutsamer Ausbau der Grundweine sind bei De Sousa et Fils eine Selbstverständlichkeit. Summa summarum spiegeln die Champagner in absolut gekonnter Weise die höchste Terroirqualität wieder, die die Champagne zu bieten hat