Farbe:
Gereifte Zitronengelb mit goldenen Reflexen
Nase:
Der erste Eindruck in der Nase sind exotische Gewürze wie Safran und Curry. Kokosflocken, Minze, Salbei und Tomatenblätter tauchen nicht viel später auf und geben dem Duft eine wunderbare, vielversprechende Richtung.
Gaumen:
So startet der Auftritt im Mund voller Power, Stoff und Energie. Balanciert in der Säure und Reife mit cremiger, weicher Textur im Gaumen. Ein Hauch von Bitterkeit zum Ende lässt den Wein länger nachklingen als erwartet. Ein idealer Typ für Spargelgerichte mit Hollandaise oder Nußbutter. Diese duftende Sorte hat auch hier in der Wachau ideale Bedingungen und kann in guten Jahren wunderbare Beispiele liefern wie diesen 2013er.
Verkostet im Juni 2024
Nikolaihof
Der Nikolaihof blickt auf eine fast 2000-jährige Geschichte zurück und ist damit das älteste Weingut Österreichs. Aber nicht nur die Geschichte und die wundervolle Wachau selbst sind für die besondere Stimmung auf dem Nikolaihof verantwortlich, sondern vor allem die Familie Saahs, die den Hof seit 1894 bewirtschaftet. Als Gründungsmitglied des Demeter Bundes Österreich, arbeitet die Familie Saahs seit Jahrzehnten biodynamisch. Die Weinberge strotzen geradezu vor Leben. So entstehen Federspiele mit Spannung und Rückgrat, gepaart mit Finesse und Struktur. Die Smaragd-Weine vom Nikolaihof erfreuen sich selbst nach Jahrzehnten der Reife und Lagerung noch einer unfassbaren Vitalität: Veltliner und Rieslinge mit Eleganz und mineralischer Tiefe. Teils werden besondere Weine bis zu 20 Jahre im großen Fass auf der Hefe gelagert, bis sie gefüllt werden.